AUTOREN

das Mangrovenkrabbenteam

Mein Name ist Annette Berkelmann, ich bin im Jahr '64 in Norddeutschland geboren.
Schon bevor ich 1989 nach Bielefeld kam, hatte ich grosses Interesse an Naturwissenschaften allgemein und ganz besonders an Biologie. In meinem Elternhaus waren immer grosse und kleine Tiere aller Art willkommen, zumindest bei mir.
Andre ist 1966 in Gütersloh geboren und den Naturwissenschaften ebenfalls äusserst zugetan. Insbesondere auch der Astronomie.
Wenn es das Wetter und unsere Zeit erlaubt, gehen wir mit den Teleskopen raus und Sterne kucken. Vom Wetter ist noch eine weitere Leidenschaft von mir anhängig: Lenkdrachenfliegen bei starkem Wind.

Das alles lässt sich prima in einem Vorort von Bielefeld realisieren. Hier leben wir in unsrer Zweiraumwohnung mit Garten in der Gesellschaft von Igeln, Eichhörnchen und Nachbars Katze und Hund. Wir sind uns absolut einig, nie wieder im Staub, Krach und Abgasen der Städte wohnen zu müssen.
So wie Hundefreunde mit ihren Lieblingen bei jedem Wetter rausmüssen, muss ich das auch. Allerdings bring ich nichts weg, sondern hole etwas : Das Wasser für unsere feuchtfröhlichen Mitbewohner aus dem nahen Teich . Muss sein - bei jedem Wetter!!
Oft kommt Andre mit und/oder einige Nachbarkinder. Sie nehmen regen Anteil am Geschehen im Aquaterrarium und dem kleinen Aquarium, das bei bedarf als Kinderstube für alle Tiere fungiert. Das Wasserholen ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Wochenendes. Und ein äusserst spannender dazu.
Wann immer es geht, steck ich mit'm Kopf im Aquarium'.
Wenn ich oder wir nach Hause kommen, muss ich erst nach meinen Lieblingen sehen und dann zieh ich die Jacke aus.
Da ich bereits früher schon Erfahrungen mit Pflanzen und Tieren veröffentlicht habe, versuche ich gelegentlich wieder als Autorin tätig zu sein. Habe mich erstmalig an ein Buch herangewagt. Denn ich finde, Mangrovenkrabben sollten mittlerweile wie alle anderen Haustiere auch, mit einem Buch in den Regalen der Zoo-und Buchhandlungen vertreten sein.


für alle weiterführende Hyperlinks wird keine Haftung übernommen
© by Annette Berkelmann
created by Andre Brandt